Samstag, 2. September 2017

Geheim geht anders




Zum Inhalt (Klappentext):

 Monster-Alarm! Jaro entdeckt in seiner neuen Wohnung zwei Monster. Zum Glück sind die aber kein bisschen gruselig, sondern blau, lieb und kuschlig. Sie stellen Jaros Leben völlig auf den Kopf. Und sie sind leider nicht sehr nützlich, wenn man neue Freunde finden will. Was Jaro mit Wilma und Wilhelm so Verrücktes erlebt und wie er am Ende echte Freunde findet - das müsst ihr schon selber herausfinden!

Über die Autorin:

Geboren wurde Uli Leistenschneider am 8. März 1981 in Mainz, aufgewachsen ist sie in Bingen am Rhein. Sie hat Germanistik, Philosophie und Theologie studiert. Das Schreiben begleitet sie seit ihrer Kindheit - dabei wurde sie inspiriert von Autoren wie Enid Blyton, Astrid Lindgren, Erich Käster, Michael Ende und viele mehr. Inzwischen bereitet ihr das Schreiben solch eine Freude, dass sie dies zu ihrem Hauptberuf gemacht hat. 

Weitere Informationen über die Autorin erhaltet ihr hier:  

Über die Illustratorin:

Die munteren, farbenfrohen Illustrationen entstammen der Feder von Isabelle Göntgen - einer Schwarzwälderin mit koreanischen Wurzeln. Wenn ihr mehr über sie erfahren wollt, dann werft doch mal einen Blick auf ihre Homepage.

Allgemeine Informationen zum Buch:

"Geheim geht anders" ist im Kosmos Verlag erschienen und umfasst 144 Seiten. Es ist als gebundene Ausgabe zum Preis von  12,99 Euro erhältlich und richtet sich an Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren.

Meine Gedanken zum Buch:

Blaue, kuschelige Monster, die man nur sehen kann, wenn man eine besondere Brille trägt - wo gibt es denn sowas? Naja - die Frage ist sehr schnell beantwortet. Dazu müsst ihr nur die Familie Löwenstein in der Sängerstraße 72 besuchen. Dort lernt ihr Jaro Löwenstein und seine Eltern kennen, die erst kürzlich in diese neue Wohnung eingezogen sind. Nach kurzer Zeit stellen die Löwensteins fest, dass sie nicht alleine in der Wohnung sind, sondern diese von 2 blauen, kuscheligen Wesen bewohnt wird, die sich einem jedoch nur zeigen, wenn man diese besondere Brille trägt. Die beiden hören auf die Namen Wilma und Wilhelm und sorgen für allerhand Aufregung in der Sängerstraße 72. Sie treiben allerdings nicht nur dort ihr Unwesen. Auch in der Schule wird es wirklich äußerst seltsam und überhaupt geschehen ständig seltsame Dinge, seit die beiden in Jaros Leben getreten sind, z.B. führt Jaro in den Augen von Außenstehenden immer wieder Selbstgespräche, außerdem verschwinden Fahrzeuge, werden Badezimmer unter Wasser gesetzt und Kekse die soeben noch da waren - sind plötzlich einfach wie in Luft aufgelöst. Dann gibt es noch den seltsamen Vermieter - Lutz Lotterböse und seinen Vater Ludwig, sowie Karl Knacke - Inhaber eines Süßwarengeschäftes und noch einige weitere, liebenswerte, verrückte, seltsame aber allesamt herzliche Charaktere, die die Abenteuer um Jaro, Wilma und Wilhelm komplettieren und zu einem tollen Vorlese-Erlebnis für die ganze Familie machen.

Gelesen habe ich das Buch mit meinen Kindern (5 und 10 Jahre alt). Beide haben sehr fasziniert zugehört und fanden die Geschichte richtig klasse. Jedes Kind hat seine eigenen Schlüsse aus der Geschichte gezogen. Während der Junior einfach nur begeistert war von den lustigen Taten der beiden blauen Monster, hat die Große ihre Aufmerksamkeit u.a. auf den handysüchtigen Lutz Lotterböse gelegt. Ein tolles Buch zum Vorlesen, aber auch zum selber lesen für 3. und 4. Klässler. Wir würden uns über weitere Abenteuer mit Jaro, Wilma und Wilhelm sehr freuen und hoffen auf eine Fortsetzung. 

Von uns wohlverdiente 5 Sterne!!!

Vielen Dank an Uli Leistenschneider, Isabelle Göntgen und den Kosmos Verlag fürs Bereitstellen des Buches!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...