Dienstag, 13. März 2018

"Wie machst du das eigentlich?"




Zum Inhalt (Klappentext):

"Wie machst du das eigentlich, wenn deine Kinder pausenlos über dein gekochtes Essen schimpfen? Und wenn sie trotzig schreiend am Boden liegen oder das Anziehen in einem riesigen Drama endet? Und wie bringst du drei kleine Kinder alleine ins Bett abends?"

Miriam Fuz hat 3 Söhne im Alter von 1, 3 und 5 Jahren und bekommt diese Fragen fast jede Woche gestellt. Trotz des Kleinkind-Trubels ist sie meistens recht entspannt.

Nun hat sie ihre Geheimtipps und Routinen, die ihr Leben unheimlich erleichtern, in einem Ratgeber aufgeschrieben. Dabei beschönigt sie nichts und erzählt auch unverblümt von den Tagen, an denen sie direkt nach dem Frühstück die Bettzeit der Kinder herbeisehnt.

"Wie machst du das eigentlich?" enthält auch Ideen zum ewigen Streitthema Süßigkeiten, Survival-Tipps für den täglichen Kampf in Küche und Haushalt, Anregungen für das abendliche Einschlaf-Ritual sowie viele topaktuelle Themen, die Mütter von Kleinkindern beschäftigen.

Über die Autorin:

Miriam Fuz wurde 1981 in Karlsruhe geboren und lebt in einem kleinen Dorf in Baden-Württemberg. Sie ist ausgebildete Redakteurin, verheiratet und hat drei Söhne (geboren 2012, 2014 und 2016), die zumindest meistens ganz entzückend sind.

Während der Elternzeit mit ihrem Jüngsten kam ihr die Idee, einen Ratgeber zu schreiben, der das wirkliche Mama-Leben abbildet. Sie will anderen Müttern damit Mut machen, nicht immer alles perfekt im Griff haben zu wollen.

Das Buch entstand, während die Großen im Kindergarten waren (9 - 14 Uhr) und der Kleinste das Wohnzimmer verwüstet hat, sowie abends.

Weitere Informationen über Marion Fuz findet ihr unter:

www.freude-am-wort.de

Allgemeine Informationen zum Buch

"Wie machst du das eigentlich?" ist 2017 bei Amazon erschienen und umfasst 187 Seiten. Es ist als Taschenbuch zum Preis
 von 9,99 Euro sowie als Kindle Edition zum Preis von 4,99 Euro erhältlich und richtet sich an Mamas mit 1, 2 oder mehreren Kindern, die sich über neue Ideen und Impulse für den Alltag mit ihren Kindern freuen. Erfrischend-ehrlich und ohne den Anspruch, der Weisheit letzter Schluss zu sein.

Hier gehts zur Leseprobe!


Meine Gedanken zum Buch:

 Ratgeber für Mütter gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Ich bin selbst Mutter von 2 Kindern und habe daher schon einige gelesen. Vor der Geburt des ersten Kindes waren es besonders viele und auch während der ersten 3 bis 4 Jahre der Großen habe ich Ratgeber für Mütter zu Hauf verschlungen. Nach den ersten Jahren der Routine habe ich es dann aufgegeben. Als Mutter wächst man mit seinen Aufgaben und lernt, auf sein Bauchgefühl und seine Intuition zu hören. Die meisten Ratgeber sind zudem nicht wirklich nah an der Realität geschrieben, beschönigen sie doch meist den Alltag mit Kindern.

Nun wurde ich auf das Buch "Wie machst du das eigentlich?" von Miriam Fuz aufmerksam. Es verspricht ein Ratgeber für Mütter zu sein - jedoch ein Ratgeber der anderen Art, realitätsnah, humorvoll, einfach mitten aus dem Leben gegriffen. So wurde ich neugierig und habe es gelesen.

Miriam Fuz ist selbst Mutter dreier Kinder - das ist schon mal eine gute Voraussetzung um über das Leben in 
der Familie zu schreiben ;)

Sie beschäftigt sich in Ihrem Buch unter anderem mit Themen wie "Essen und Kinder - ein Thema für sich", "Survival-Tipps für den täglichen Kampf in der Küche", "Erziehungsfragen", "Alltägliche Themen", "Das neue Baby ist da".

In jedem Kapitel lässt sie den Leser ein stückweit an ihrem Familienleben teilhaben. Sie berichtet von Situationen, die einem das Mutterherz erwärmen, aber auch von den vielen wirklich fiesen, nervraubenden Szenarien die einem im Alltag mit Kind begegnen. Miriam Fuz hat viele, tolle Tipps und Tricks auf Lager an denen sie ihre Leser teilhaben lässt. Ich musste wirklich oft schmunzeln. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, es nicht mit einer Autorin, sondern mit einer Freundin zu tun zu haben, mit einer Freundin, die mir von Ihrem Alltag erzählt, nichts schönredet und all die Themen aufgreift, die mich als Mutter beschäftigen. Sehr oft habe ich einfach nur beim lesen zustimmend genickt und vor mich hingemurmelt "ooooh ja, das kenne ich nur all zu gut". Für mich als inzwischen erprobte Mehrfachmama war es einfach schön zu lesen, das es letztendlich doch bei allen Familien gleich abläuft und das es endlich mal jemanden gibt, der dies auch öffentlich ausspricht. Für Erstlingsmamas ist das Buch eine wertvolle Sammlung bewährter und überaus kreativer Tipps und Tricks einer Mama. Zum Ende eines jeden Kapiteln sind die wichtigsten Punkte noch einmal kurz zusammengefasst.

Was mir persönlich wirklich sehr symphatisch ist, Miriam Fuz gehört nicht zu den oftmals vertretenen Übermüttern. Sie erzieht ihre Kinder zu verantwortungsbewussten, höflichen Menschen und unterstützt sie stets in ihrer Selbständigkeit.

Einige Stellen möchte ich gerne zitieren - sie gefallen mir besonders gut:

"Bietet euren Kindern Hilfe zur Selbsthilfe an. Zeigt und erklärt ihnen, wie die Welt funktioniert. Wenn sie etwas ausprobieren möchten und es ist nur irgendwie möglich, lasst es zu. Wenn sie alleine zum Kindergarten laufen oder auf den Spielplatz möchten, wenn sie alleine Kartoffeln schälen oder einen Kuchenteig machen möchten - lasst es zu, wenn es einigermaßen machbar ist. Auch wenn ihr Angst habt. Übt vielleicht in kleinen Schritten mit ihnen. Lasst sie zuerst zwei Minuten alleine auf dem Spielplatz, dann fünf, dann zehn. Übt jedes Mal die Regeln, die für den Spielplatzbesuch alleine gelten, aber macht es irgendwie möglich".

"Durch Erklären, Vertrauen, Ermutigen macht ihr eure Kinder stark und bereit für die Welt. So gebt ihr euren Kindern das Selbstbewusstsein, das sie in der heutigen Zeit brauchen. Bremst sie nicht, bemuttert sie nicht zu sehr. Schenkt ihnen Freiheit und sie kommen immer wieder gerne zu euch".

"Ihr macht es, wie es für euch passt und sich richtig anfühlt. Andere sollten eure Situation nicht beurteilen, da bei ihnen in der Familie sicherlich andere Voraussetzungen herrschen und jedes Kind unterschiedliche Bedürfnisse hat. Hört auf euer Bauchgefühl. Wie soll das denn falsch sein, wo ihr nur das Beste für eure Kinder wollt"?

Das sind einige der Stellen die mich als intuitiv handelnde Mutter berühren und bestärken. Darin bestärken, das wir Mütter einfach toll sind und jede es richtig macht, wenn sie nur auf ihr eigenes Bauchgefühl hört. Und wenn es mal brenzlig werden sollte, hat Miriam viele tolle und gut umsetzbare Tipps auf Lager. Für mich eines der wenigen Bücher, die jede Mutter gelesen haben sollte. Daumen hoch und 5 Sterne dafür von mir.


Vielen Dank an die Autorin Miriam Fuz fürs Bereitstellen des Buches!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...