Freitag, 20. April 2018

The Woman in the Window



Zum Inhalt (Klappentext):

Anna Fox lebt allein. Ihr schönes großes Haus in New York, wirkt einsam und leer. Trotzdem verlässt sie nach einem traumatischen Erlebnis ihre vier Wände nicht mehr. Anna verbringt ihre Tage damit, mit Freunden online zu chatten, zu viel zu trinken - und ihre Nachbarn durchs Fenster zu beobachten. Bis eines Tages die Russels ins Haus gegenüber einziehen - Vater, Mutter und Sohn. Bei dem Anblick vermisst Anna mehr denn ja ihr früheres Leben, vor allem, als die neue Nachbarin sie besucht. Kurze Zeit später wird sie Zeugin eines brutalen Überfalls. Sie will helfen. Doch sie traut sich nach wie vor nicht, das Haus zu verlassen. Die Panik holt sie ein. Ihr wird schwarz vor Augen. Als sie aus ihrer Ohnmacht erwacht, will ihr niemand glauben. Angeblich ist nichts passiert...

Über den Autoren:

 A. J. Finn hat für zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften geschrieben – u.a. für die »Los Angeles Times«, »Washington Post« und das »Times Literary Supplement (UK)«. Er ist in New York geboren, hat aber zehn Jahre in England gelebt, bevor er nach New York zurückkehrte. Sein Debütroman »The Woman in the Window« sorgte vor Veröffentlichung weltweit für Furore, wird in 39 Sprachen übersetzt und derzeit von Fox verfilmt.

Allgemeine Informationen zum Buch:

"The Woman in the Window" ist im Blanvalet Verlag erschienen und umfasst 544 Seiten. Es ist als Taschenbuch zum Preis von     15,- Euro erhältlich sowie als Ebook und Hörbuch und richtet sich an Thriller Liebhaber.

Weitere Informationen und Leseprobe - hier entlang!

Meine Gedanken zum Buch:

Wer Thriller liebt, kann aktuell kaum an diesem Buch vorbei kommen - somit durfte es vor Kurzem auch bei mir Einzug halten. Das Cover ist sehr schlicht gehalten, fällt aber sofort ins Auge und wirkt auf mich sehr ansprechend. Auch der Klappentext (siehe weiter oben) hat augenblicklich meine Neugierde geweckt.

Die Story dreht sich um Anna Fox, Psychologin, die selber derzeit seelisch mehr als angeschlagen ist. Sie leidet unter Agoraphopie, was damit einhergeht, dass sie ihr Haus nicht ohne weiteres verlassen kann und ihre Ängste ihren Alltag und ihr Leben bestimmen. Um mit Ihrer Störung klarzukommen greift Anna sehr oft zum Alkohol. In Kombination mit den Tabletten, die sie aufgrund ihrer gestörten Psyche einnimmt, kann das mitunter  verheerende Folgen haben. 

Anna sieht und hört regelmäßig Dinge, vor allem aber auch Personen. Eines Tages wird sie sogar Zeugin eines Mordes. Sie geht diesen Dingen auf den Grund und zweifelt zwischenzeitlich an sich. Hört sie die Geräusche wirklich? Sieht sie die Personen wirklich? Geschehen die Ereignisse, die sie so deutlich wahrnimmt tatsächlich, hat dieser Mord überhaupt stattgefunden - oder handelt es sich dabei um Täuschungen - z.B. aufgrund ihrer Medikamenteneinahme und ihres Alkoholkonsums?

Immer wieder schafft es der Autor, dass ich mir die selben Fragen gestellt habe. Ich konnte Annas Verzweiflung spüren, konnte ihre Unsicherheit fühlen und war mir einfach nicht mehr sicher, ob es sich beim Beschriebenen um die Realität handelt oder nicht. 
A.J. Finn hat es geschafft, mich voll in den Bann der Geschichte zu ziehen. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen und war immer wieder froh, wenn ich nach einer Lesepause das Buch nehmen und weiterlesen konnte.

Die Wendung, die die Geschichte zum Schluss nimmt ist ungeheuer fesselnd und spannend, glaubt der Leser doch immer wieder den Durchblick zu haben und wird dann doch eines Besseren belehrt.

"The Woman in the Window" ist für mich ein Thriller, den man unbedingt lesen sollte. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen :)

Vielen Dank an den Blanvalet Verlag fürs Bereitstellen des Buches!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...